CHRONIK
IMPRESSIONEN
SPONSOREN
PARTNER

In der Fotogallerie können Fotos zu Vereinsaktivitäten angesehen und heruntergeladen werden:

- Fotogallerie -

Wanderverein feiert 40- Jähriges

Odelzhausen-Miegersbach Sein 40-jähriges Bestehen feiert der Wanderverein Miegersbach, mit den Wanderfreunden Adelzhausen eng verbunden, am Donnerstag, 26. August, mit einem Ehrungsabend.

Georg Mathis mit Infotafel
Seit vier Jahrzehnten ist Georg Mathis aus Miegersbach (links), besser bekannt als der „Mathis Schorsch“, die gute Seele des Vereins und vor seinem Haus steht auch die Hinweis- und Informationstafel.
Foto: Karl Stöckner

Um 19 Uhr findet in der Filialkirche St. Peter und Paul in Miegersbach eine Andacht statt. Anschließend wird Vorsitzender Harry Grünbeck im Festzelt die Gäste willkommen heißen. Die Blaskapelle Odelzhausen unter der Leitung von Sepp Haas sorgt beim gemütlichen Beisammensein für die musikalische Unterhaltung. Natürlich ist für das leibliche Wohl auch gesorgt.

Als am 11. November 1969 der Wanderverein Miegersbach in der Gastwirtschaft Rößle gegründet wurde, ahnten die wenigsten, welchen Arbeitsaufwand dies mit sich bringen würde. Mit dabei waren damals von Josef Lilla, Fritz Oczko, Johann Brandhofer, Xaver Axtner, Johann Falk, Karl Richter, Josef Reindl jun., Mathias Danhofer, Paul Rößle, Georg Blank, Karl Brandmair, Ferdinand Roth, Ludwig Johann, Konrad Weindl, Hartl Wiesmaier und Karl Brandhofer junior. Bei der Gründungsversammlung wurde Josef Lilla zum Vorsitzenden gewählt. Der Wanderverein Miegersbach erhielt die Eintragung ins Vereinsregister am 18. Februar 1971.

Die bisherigen Vorsitzenden: 1969 bis 1970 Josef Lilla, 1970 bis 1975 Fritz Oczko, 1975 bis 1976 Maria Rathje, 1976 bis 1981 Hubert Grau, 1981 bis 1983 Georg Mederer, 1983 bis 1985 Alfons Führböter, 1985 bis 1991 Josef Huber, 1991 bis 1997 Andreas Hütter, 1997 bis 2004 Fritz Oczko, 2004 bis 2005 Kurt Mayrhörmann (seit 20 Jahren stellvertretender Vorsitzender), 2005 bis dato Harry Grünbeck.

Der Vorstand im Jubiläumsjahr: 1. Vorsitzender Harry Grünbeck, stellvertretender Vorsitzender Kurt Mayrhörmann, 1. Kassier Oliver Mathis, 2. Kassier Anita Wieland, 1. Schriftführerin Silvia Grünbeck, 2.Schriftführer Andreas Treiterer. Als Kassenprüfer fungieren Inge Mederer (sie ist auch Chronistin) und Klaus Rößle. Auch der nächste Termin beim Wanderverein steht schon fest: Samstag und Sonntag, 28./29. August, findet die 43. Internationale Waldwanderung statt.
(k.s, mit freundlicher Genehmigung der Friedberger Allgemeinen Zeitung)